Erfolgreiches Screening-Angebot

Infostand der Gesundheitsregionplus
Screening-Test mit Probantin
Screening-Test mit Probant

In der Gesundheitsregionplus Kulmbach steht die mentale Gesundheit im Fokus! Wir alle wünschen uns, fit und aktiv bis ins hohe Alter zu sein!

Gemeinsam mit der FAU Erlangen-Nürnberg wurde deshalb ein wissenschaftlich geprüftes und anonymes Screening der Gedächtnisleistung für Seniorinnen und Senioren angeboten, das erstmals im Landratsamt stattfand. Wie viel Alters-Vergesslichkeit ist normal? Dank des Montreal Cognitive Assessment-Tests (MoCA) konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre kognitiven Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Sprache, Merkfähigkeit und Orientierung überprüfen lassen.

"Je früher Behandlungs- und Unterstützungsmöglichkeiten in die Wege geleitet werden, umso besser", erklärt Prof. Dr. med. Peter Kolominsky-Rabas, einer der Projektleiter von digiDEM Bayern.

Gleichzeitig informierte die Gesundheitsregionplus Kulmbach an einem Infostand über ihre weiteren Angebote. Ziel ist es, die gesundheitliche Chancengleichheit zu fördern und leicht zugängliche Angebote zu schaffen, was mit dem Screening-Angebot einmal mehr sehr erfolgreich gelungen ist.